Heldenkodex §1 Kundenorientierung 

Der erste Paragraph unseres Heldenkodex rückt unsere Kund:innen ins Zentrum unseres Denkens. Wer könnte darüber besser Bescheid wissen, als unsere Kundenbetreuung höchstpersönlich? Ich möchte euch im folgenden Artikel einen kleinen Einblick geben, was es heißt, in der Kundenbetreuung bei den RegioHelden zu arbeiten und wie wir den Heldenkodex tagtäglich in unserem Doing lebendig werden lassen. Kurzum: wie wir es schaffen, unsere Kund:innen erfolgreich zu machen!

Nur mal kurz die Welt retten? Oder besser gesagt:

Kundenbetreuung – wie die Avengers des Büroalltags Probleme lösen und Kund:innen glücklich machen

Mein Job als Kundenbetreuerin vereint viele Superkräfte in einem: die Fallanalytikerin, der Blitzdenkerin, die empathische Zuhörerin, die Produktspezialistin – alle vereint, um Kund:innen zu retten und Probleme zu lösen. Jeder RegioHeld und jede RegioHeldin kennt unseren Heldenkodex. Für uns in der Kundenbetreuung steht im Mittelpunkt der Paragraph 1:

KUNDENORIENTIERUNG.

§1 Wir rücken unsere Kund:innen ins Zentrum unseres Denkens.

Wir sind erfolgreich, wenn wir es schaffen, unsere Kund:innen erfolgreich zu machen. Dafür müssen wir die Wünsche und Herausforderungen unserer Kund:innen sehr gut verstehen, gemeinsam Lösungen erarbeiten und über alle Abteilungen hinweg den bestmöglichen Service sowie hervorragende Leistung und Qualität liefern. Immer mit dem Ziel, eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu führen.

Kundenorientierung: Wie sieht das im Alltag aus?

Arbeiten mit und für unsere Kund:innen

Als Kundenbetreuer:innen haben wir die Fäden in der Hand und koordinieren die verschiedenen Teams auf dem Weg zu einem erfolgreichen Ergebnis. Das bedeutet: Wir vereinbaren Termine, nehmen Anrufe entgegen, bearbeiten E-Mails und finden Lösungen. Wir gehen offen auf unsere Kund:innen zu und holen sie dort ab, wo sie stehen. So, als wären wir unser eigener Kunde oder unsere eigene Kundin.

Zusammen mit unseren Kund:innen planen wir maßgeschneiderte Kampagnen, erklären und wickeln unsere Produkte ab. Wir sorgen dafür, dass sie an ihr Ziel kommen und Erfolg haben. Denn das ist, was uns alle eint: verstehen und verstanden werden.

Arbeiten im Team

Auf der anderen Seite ist die Arbeit in der Kundenbetreuung auch ein Drahtseilakt zwischen den Kundenerwartungen und den Unternehmenszielen. Er erfordert eine perfekte Balance, eine Mischung aus Fingerspitzengefühl und einer Prise Humor.

Wichtig ist zu sagen, dass ich diesen heldenhaften Kampf nicht alleine bestreite. Ein Team von Gleichgesinnten, jede und jeder ein:e Superheld:in auf seine oder ihre eigene Weise, steht an meiner Seite. Egal, ob die Technik streikt, Produktverständnis fehlt oder wir die berühmte Extra-Meile gehen: Gemeinsam bilden wir im Kundenservice ein unschlagbares Team, bereit, jedes Hindernis zu überwinden.

Mein Fazit

Abschließend kann ich sagen: In der Welt der Kundenbetreuung ist kein Tag wie der andere, aber gerade das macht den Reiz, die Abwechslung und den Spaß daran aus. Gemeinsam schaffen wir es, Unsichtbares im Hintergrund zu leisten, das im Erfolg und der Zufriedenheit unserer Kund:innen sichtbar wird. Denn am Ende wollen wir die Erwartungen der Kund:innen nicht nur erfüllen – wir wollen sie übertreffen!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ströer