Am 24. April 2024 wurde Düsseldorf zum Treffpunkt für alle, die im Online-Marketing zu Hause sind. Das Rheinwerk Digital Marketing Camp lockte zahlreiche Expert:innen und Werbe-Begeisterte an, um sich über die neuesten Trends und Tools im Digitalmarketing auszutauschen. Ich hatte das Vergnügen, an diesem tollen Event teilzunehmen und wie ein Schwamm aktuelles Wissen rund um Content Creation, SEO und Social Media aufzusaugen.
Eine Veranstaltung ohne unseren neuen ständigen Begleiter, die Künstliche Intelligenz, war natürlich undenkbar. Schließlich ist diese Technologie aus unserem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Mein persönliches Highlight? Ganz unerwartet der Rechtsvortrag am Ende des Camps. Entgegen meiner Befürchtung, trockenes Juristen-Geplänkel über mich ergehen lassen zu müssen, wurde ich positiv überrascht: ein unglaublich fähiger Jurist, der auch schwierige Rechtsthemen in einfache Worte fasste und sie sogar noch mit einer Prise Humor würzte. Ein alles andere als fader Abschluss eines abwechslungsreichen Tages. Aber alles der Reihe nach…
Programmübersicht
Das Camp bot eine breite Palette an Vorträgen und Workshops, die alle Facetten des Online-Marketings abdeckten:
- Eröffnungskeynote – Felix Beilharz: „Snapchat, Bibi, Gronkh & Co. – Wer die Generation Z nicht kapiert, verliert!“
- Storytelling – Petra Sammer: „Träumen Androiden von elektrischen Schafen: Emotionale Trigger im Storytelling“
- Webanalyse – Markus Vollmert: „10 Dinge, die Du über Google Analytics wissen solltest“
- Content Creation – Andreas Berens & Carsten Bolk: „Eine neue Ära des digitalen Erzählens – Content Creation mit Künstlicher Intelligenz“
- Marketing-Automation – Robin Heintze: „B2B-Marketing-Automation: Vom Lead zum Stammkunden“
- SEO – Markus Hövener: „Google SGE und Copilot: Hat AI einen Einfluss auf Deine SEO-Strategie?“
- KI und Online-Marketing – Artur Kosch: „ChatGPT in SEO & Content Marketing: So integrierst du KI in deine Prozesse und Workflows“
- Podiumsdiskussion – Karin Postert, Markus Hövener, Nina Roser, Robin Heintze: „Vom Konzept zum Briefing – Wie Unternehmen Agenturen erfolgreich anleiten. Und wie nicht.“
- Local Marketing – Sven Deutschländer: „Super Hero“
- Search Ads – Cindy Ebner: „Beyond Algorithms: Google Ads Essentials im KI-Zeitalter“
- LinkedIn – Britta Behrens: „LinkedIn entmystifiziert: Innovative Marketing-Strategien für das größte Business-Netzwerk“
- Meta Ads – Björn Tantau: „Erfolgreich werben mit Meta Ads: Tipps und Tricks für die Praxis“
- Instagram & TikTok – Yanna Maas: „Zauberwort »Relatable Storytelling«. Der Erfolgsfaktor für deine Reels und TikToks“
- SEO & UX – Nina Roser: „Synergien zwischen SEO & UX – Hands on!“
- Recht im Online-Marketing – Niklas Mühleis: „Aktuelle Rechtsfragen im Online-Marketing“
Von Anfang bis Ausklang
Das Camp begann mit einer Keynote von Felix Beilharz. Er widmete sich den Herausforderungen und Chancen, die die Generation Z für das Marketing mitbringt. Seine Kernaussage „Wer die Generation Z nicht kapiert, verliert!“ zog sich wie ein roter Faden durch die Vorträge des Tages.
Emotionen und KI im Fokus
Ein besonders eindrucksvoller Moment war Petra Sammers Workshop über emotionale Trigger im Storytelling, in dem sie die Kraft von Dankbarkeit, Überraschung, Empathie und Vertrauen hervorhob. Ihre Session bot praktische Tipps, wie man diese Trigger in Marketingstrategien stimmig zur eigenen Unternehmensphilosophie integrieren kann, ohne dabei übertrieben oder aufdringlich zu wirken.
Anschließend zeigten Andreas Berens und Carsten Bolk auf, wie Künstliche Intelligenz die Content-Erstellung revolutionieren kann. Sie demonstrierten, wie KI-Tools wie ChatGPT nicht nur Text, sondern auch multimodale Inhalte erstellen können, die die Grenzen traditioneller Content-Formate sprengen. Innerhalb von 60 Sekunden erstellten Sie mit ausgefeilten Prompts eine komplette Marketing-Kampagne für ein fiktives Parfum, inklusive Persona, personalisiertes Flacon-Design, Podcast und musikalischer Untermalung für die neue Essenz auf dem Markt.
Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung
Markus Hövener bot tiefe Einblicke in die Zukunft der SEO im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz. Seine Ausführungen zu Google SGE und Copilot unterstrichen, wie wichtig es ist, sich kontinuierlich weiterzubilden und die neuesten Technologien zu integrieren, um in den Suchergebnissen ganz vorne zu bleiben. Auch bei Artur Kosch ging es in Richtung SEO. Er zeigte, wie sich KI in den täglichen Workflow einbinden lässt, um nicht nur bei jedem einzelnen Schritt von der Keywordrecherche bis zur Contenterstellung Zeit zu sparen, sondern auch die Ergebnisse qualitativ zu verbessern.
Rechtsvortrag: ein unerwartetes Highlight
Unerwartet erfrischend war der abschließende Vortrag von Niklas Mühleis zum Thema „Aktuelle Rechtsfragen im Online-Marketing“. In einer Zeit, in der die digitale Landschaft rapide Veränderungen durchmacht, bleiben auch rechtliche Fragen nicht unberührt. Mühleis sprach über die Bedeutung von Urheberrecht im Kontext von KI-generierten Inhalten – ein besonders relevanter Aspekt, da Künstliche Intelligenz immer mehr in den Fokus rückt.
Er klärte die Teilnehmenden darüber auf, dass initiale Ergebnisse der KI per se nicht unter das Urheberrecht fallen, da sie nicht als Ergebnis menschlichen Schaffens angesehen werden. Dies öffnet viele Türen für den Einsatz von KI in der Content-Produktion, wirft aber auch Fragen auf. Interessanterweise bleibt der Originalprompt, also der Ausgangstext, der in eine KI eingespeist wird, urheberrechtlich geschützt.
Was passiert aber mit dem Urheberrecht, wenn ich das Ergebnis der KI umarbeite? Tatsächlich steht die Regel, dass ab einer Änderung von über X % eine menschliche Autorenschaft anerkannt und somit Schutz gewährt wird, im Zentrum vieler Diskussionen um KI und Urheberrecht. Mühleis betonte in diesem Zuge die Notwendigkeit, eine klare Richtlinie für die Nutzung KI-generierter Inhalte im eigenen Unternehmen zu etablieren, um Rechtssicherheit für alle Beteiligten zu schaffen.
Ein rundum gelundenes Event
Die Räumlichkeiten der Jugendherberge Düsseldorf boten den perfekten Rahmen, um sich in einer lockeren Atmosphäre mit anderen Marketing-Interessierten auszutauschen, Fragen zu stellen und Wissen aus erster Hand zu erhalten. Mit jeder Session wuchs bei mir die Erkenntnis, dass wir im Online-Marketing dank Künstlicher Intelligenz mal wieder am Anfang einer spannenden Reise stehen und die Wahl haben, ob wir aus Angst vor Veränderung an Altbekanntem festhalten oder den Mut haben, neue Wege zu gehen.
Abgesehen davon war es nach mehreren Jahren pandemiebedingter Online-Konferenzen ein tolles Gefühl, endlich wieder persönlich an einem solchen Event teilnehmen zu können. Die Vorträge haben live einen ganz anderen Charakter, was sich absolut nicht mit dem stundenlangen Ansehen von Sessions am heimischen Bildschirm vergleichen lässt – obwohl auch das seine Vorteile bietet. Kurzum: Man nimmt einfach mehr von allem mit – mehr Intensität, mehr Inpiration und mehr Ideen für die Zukunft!
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