Ein Gespräch mit unserem Geschäftsführer
Mit Stolz blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Trotz einiger Herausforderungen haben wir bewiesen, was in den RegioHelden steckt. Unser Geschäftsführer Christoph Kreuzer lässt uns an den Erfolgen des letzten Jahres teilhaben und gibt Einblicke in die Pläne der RegioHelden für 2025. Eines ist klar: Wir sind bereit, die Ärmel hochzukrempeln und gemeinsam Großes zu erreichen!
Rückblick 2024
Wenn Du das vergangene Jahr mit einem einzigen Wort oder Satz beschreiben müsstest, welcher wäre das (und warum)?
Stolz auf das, was wir aus dem Jahr gemacht haben.
Das Jahr 2024 war nicht das einfachste für uns. Besonders in der Mitte des Jahres standen wir vor einigen Hürden. Aber wir haben nicht aufgegeben. Im Gegenteil: Mit harter Arbeit und unermüdlichem Einsatz haben wir das Jahr stark abgeschlossen. Darauf können wir wirklich stolz sein.
Was war Dein persönliches Highlight und wie knüpfen wir daran an?
Es ist schwierig, nur ein Highlight zu nennen. Besonders beeindruckend war für mich unsere Initiative RegioHelden on Tour, mit dem Ziel, unseren Vertrieb direkt vor Ort zu schulen und eine gute Basis für noch engere Zusammenarbeit zu schaffen. Hier haben wir gezeigt, wie sehr wir bereit sind, für unsere Kund:innen und unseren Vertrieb alles zu geben. Die dazugehörigen Feedbackrunden haben uns als Team noch enger zusammengeschweißt und gezeigt, wie wichtig gemeinsames Lernen und Verändern ist.
2025 wollen wir an diese Mentalität anknüpfen, indem wir weiterhin eng mit unseren Teams und Kund:innen zusammenarbeiten und noch mehr Raum für Dialog und Entwicklung schaffen.
Ziele 2025
Was möchtest Du 2025 mit den RegioHelden erreichen?
Unser Kurs stimmt, die ganz großen Umbrüche sind nicht nötig. Aber wir können noch besser werden, indem wir unsere Kund:innen noch stärker in den Mittelpunkt stellen. Dazu gehört der Ausbau unseres Kundencenters, damit diese jederzeit Einblicke in ihre Kampagnen erhalten können. Außerdem wollen wir unser Vertriebsteam weiter schulen, damit wir unsere Produkte weiter verbessern und optimal kombinieren können – alles mit dem Ziel, unseren Kund:innen den größtmöglichen Mehrwert zu bieten.
Unternehmenskultur
Wie werden die Werte aus dem Heldenkodex 2025 in den Arbeitsalltag einfließen?
Wir machen schon viel richtig, aber es gibt immer Luft nach oben. Automatisierung und KI können repetitive Aufgaben übernehmen und uns helfen, mehr Zeit für unsere Kund:innen zu schaffen. Dabei wollen wir uns auf wenige, aber wirklich zukunftsweisende Produkte konzentrieren, die echten Mehrwert bieten. So schaffen wir es, auf der einen Seite zukunftsfähige Lösungen anzubieten und auf der anderen Seite die persönliche Nähe zu unseren Kund:innen zu stärken.
Was macht die RegioHelden für Dich zu einem besonderen Arbeitsplatz?
Ganz klar: die Menschen. Bei den RegioHelden herrscht eine ganz besondere Mentalität und alle sind mit Kopf und Herz dabei. Das zeigt sich nicht zuletzt an unseren Work Done Have Fun-Abenden. Hier organisieren wechselnde Teams mit viel Kreativität und Engagement bunte Events, bei denen wir nach der Arbeit zusammenkommen und gemeinsam wirklich tolle Abende erleben.
Chancen und Herausforderungen 2025
Welche Hindernisse könnten 2025 auftauchen, und wie überwinden wir sie?
Es gibt viele äußere Faktoren, die wir nicht beeinflussen können. Wichtig ist, dass wir uns auf unsere Stärken konzentrieren: Online-Marketing auf hohem Niveau für unsere Kund:innen. Gerade in Zeiten, in denen unsere Kund:innen verstärkt auf ihre Kosten achten müssen, ist es von größter Bedeutung, dass wir mit Leistung und Service überzeugen. Wir sprechen gerne davon, dass wir unsere Kund:innen durch die unterschiedlichen Lebensphasen begleiten und dazu gehören nun mal auch unruhige Zeiten.
Welche Trends im Online-Marketing sind für uns spannend?
KI bleibt das dominierende Thema. Wir müssen aber darauf achten, nicht jedem Hype zu folgen. Stattdessen wollen wir mit Bedacht neue Tools und Ansätze testen, die wirklich zu uns und unseren Kund:innen passen.
Persönliche Gedanken zum neuen Jahr
Hast Du einen persönlichen Vorsatz für 2025?
Normalerweise lehne ich Neujahrsvorsätze ab, aber für 2025 habe ich mir tatsächlich vorgenommen, noch regelmäßiger an den Work Done Have Fun-Veranstaltungen teilzunehmen und damit noch stärker meine Wertschätzung für unsere Kolleg:innen zu zeigen.
Was möchtest Du Mitarbeitenden und Kund:innen noch mit auf den Weg geben?
Wir leben in einer turbulenten Zeit – mit großen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, gelassen zu bleiben. Bevor wir schimpfen oder streiten, sollten wir den Dialog suchen. Oft lösen sich Probleme schneller, als wir denken, wenn wir nur miteinander sprechen.